Berufsorientierung

Wohin nach der Schule? Ausbildung oder Studium? Viele Fragen sind es, denen sich Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit stellen müssen. Um bei der Entscheidungsfindung umfassend unterstützen zu können, finden auch im Rahmen des Unterrichts regelmäßige Veranstaltungen zur Berufsorientierung statt.

Projekttag ins Berufsinformationszentrum Plauen (BIZ)

zweiwöchiges Schülerpraktikum
Besuch der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in Chemnitz.

Besuch der „Contacta HochFranken“
Tag der offenen Hochschultür im Januar

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Die zuständige Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Frau Georgi,
ist i. d. R. donnerstags 14-tägig im Haus (gerade Woche).

Schülerinnen und Schüler, die ein Beratungsgespräch wünschen, tragen sich bitte vorab in die Liste im Sekretariat ein.

weitere interessante Termine und Angebote:
(Bilder anklicken, um weitere Details zu erfahren)

Vogtland Academy 16+
Erlebe Wissenschaft hautnah!
Theorie trifft Praxis als Angebot der Studienorientierung.
Im Schuljahr 2023/2024 könnt ihr euch auf vier abwechslungsreiche Exkursionen zu Hochschulen und Universitäten in Sachsen und Thüringen freuen.

Nähere Infos und aktuelle Termine findest du hier

Für Schülerinnen und Schüler sowie angehende Studierende bietet das Sprachenzentrum der BA Plauen die Vorbereitung und Durchführung international anerkannter Sprachtests in verschiedenen Stufen an. Infos zum Sprachenzentrum der BA Plauen findet ihr hier und zum Sprachtest hier. Oder ihr klickt auf das Logo um direkt zu den Seiten der BA Plauen zu kommen.

Woche der offenen Unternehmen