„Freunde und Förderer des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz e.V.“

Möglichkeit 1:

Werden Sie Mitglied im Förderverein.
Derzeit liegt der jährliche Mitgliedsbeitrag bei 12 €, die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Möglichkeit 2:

Natürlich sind wir auch dankbar für Spenden,
bitte nutzen Sie folgendes Konto:

Freundes- und Förderkreis Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz/Vogtl. e. V.
Sparkasse Vogtland

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule, Frau Weller.

Das Wirkungsfeld des Fördervereins zu Gunsten der Schule ist groß…

– Unterstützung bei Veranstaltungen
– Finanzierung von kleinen Preisen für die Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben
– Unterstützung bei Förderprojekten
– und vieles mehr

Wenn auch Sie den Förderverein und damit das Julius-Mosen-Gymnasium unterstützen wollen, sind wir Ihnen sehr dankbar. Denn ohne den Verein wäre manche Aktion gar nicht möglich.

aktuelle Projekte

Für 2024 sind Anträge für Projekte und Aktionen gestellt.

Im Dezember 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Geschichts-Leistungskurse 11 und 12 die Gedenkstätte des damaligen KZs Flossenbürg. Für diese Bildungsfahrt erhielt der Förderverein über das Programm „weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ Fördermittel und konnte somit die Kosten für den Einzelnen deutlich verringern.

Das größte Projekt im Jahr 2023 war die Unterstützung des Robotik-Wettbewerbs JMG-Robotics, der im November stattfand.
Über die Förderrichtlinie „Digitale Schule“ des Sächs. Staatsministeriums für Kultus wurden Fördermittel beantragt und bewilligt. Der Förderverein übernahm den Eigenanteil der Kosten.

Seit vielen Jahren ist es bereits zur schönen Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit einer kleinen Zuckertüte begrüßt werden und eine Zeugnismappe erhalten. Einen Beitrag über den 1. Schultag 2023 finden Sie hier.

Im Juli 2023 brachen einige Schülerinnen und Schüler zu einer Pilger-Wanderung auf. Dafür erhielt der Förderverein über das Programm „weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ Fördermittel und konnte somit den Teilnehmer-Beitrag für die Schülerinnen und Schüler deutlich verringern.

Einige der Absolventen durften sich über kleine Auszeichnungsgeschenke freuen. Einen Beitrag zur Zeugnisausgabe finden Sie hier.

Im Juni 2023 besuchten die 9. Klassen die Gedenkstätte des damaligen KZs Buchenwald. Für diese Bildungsfahrt erhielt der Förderverein über das Programm „weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ Fördermittel und konnte somit einen Großteil der Kosten übernehmen.

Das Bläserklassen-Projekt wird seit Beginn vom Förderverein ermöglicht und unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen des Musizierens und sammeln viele schöne Erfahrungen beim Zusammenspiel mit anderen. Neben den Lehrerinnen und Lehrern erhalten Sie zusätzliche Unterstützung durch Musikschullehrer.
Instrumente werden zu einem günstigen Preis zur Verfügung gestellt und für Versicherung, Reparatur und Instandhaltung kommt ebenfalls der Förderverein auf.

Bankverbindungen des Fördervereins

Mitgliedsbeiträge und Spenden

Verwahrkonto für Zahlungen von Klassenfahrten, Skilager, usw.