Highlights 2022

Sprachreise nach Frankreich

Paris – gepflasterte Steine, atemberaubende Architektur, unzählige süße Cafés und die allzeit gute Stimmung – das alles und noch viel mehr macht den Charme dieser Stadt aus.
Eine Stadt, die uns alle in den letzten Tagen total verzaubert hat.
In der Nacht von Sonntag zu Montag begaben wir uns voller Vorfreude, aber vor allem mit viel zu wenig Schlaf auf den langen Weg nach Paris.
Die Vorfreude war jedoch schnell verflogen, als unsere Frühstückspause aufgrund einer Vollsperrung kurzerhand zu einem Picknick auf der Autobahn wurde.
Als wir dann nach 16 Stunden nun endlich aus dem Bus aussteigen konnten, dachte man eine Rentner-Reisegruppe sei angekommen. Alle stöhnten und klagten über schmerzende Körperteile und hungrige Mägen. Trotzdem waren wir natürlich sehr gespannt, was uns die nächsten Tage in der französischen Hauptstadt alles erwarten würde.
Am ersten Tag stand eine Stadtrundfahrt am Vormittag und eine Bootsfahrt auf der Seine am Abend an. Der Rest des Tages stand der Meute zur freien Verfügung. Einige Crêpes wurden verzehrt, Fotos von berühmten Sehenswürdigkeiten gemacht und die tägliche Schrittzahl stieg an. So hoch war sie bei den vielen Couch-Liebhabern unter uns sicherlich lange nicht mehr. Der Geldbetrag in unserem Portemonnaie tat jedoch das genaue Gegenteil-stetig sinken.
Am zweiten Tag ging es für uns hoch hinaus. Auf der Aussichtsplattform des Tour Montparnasse angekommen, durften wir einen atemberaubenden Blick auf Paris erhaschen. Umso höher wir am Morgen des 2. Tages waren, desto tiefer ging es dann am Nachmittag hinab für uns. Als zweiter Programmpunkt stand ein Besuch der Katakomben an. Der Temperaturunterschied war enorm. Während wir draußen mit 27 Grad zu kämpfen hatten, betrug die Temperatur in den unterirdischen Gängen nur 7- 10 Grad. Die Katakomben dienten als Massenfriedhof im 18. Jahrhundert und beherbergen noch heute Millionen von Skeletten. Nichts für schwache Nerven.
Am Donnerstag gab es dann noch ein großes Highlight. Um 8.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Versailles, um das absolutistische Schloss zu besichtigen. Neben Shopping und kulinarischen Leckereien kam also auch die Kultur nicht zu kurz. Am Nachmittag nutzten viele Schüler die Möglichkeit, mit den Lehrerinnen zum Montmartre zu fahren, durch die malerischen Gassen zu schlendern und die “Sacré Coeur“ zu besichtigen. Einige blieben bis spät abends in der Stadt, um den Eiffelturm glitzern zu sehen – ein Bild, dass man niemals vergessen wird.
Wir erlebten drei wunderschöne Tage in der Stadt der Liebe. Auch die Mädels konnten sich beherrschen, keinen hübschen Franzosen mit nach Hause zu nehmen. Wir kehrten am Freitagabend mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.
Wir sind Frau Teichmeier für die Organisation dieser tollen Reise sehr dankbar.

Emma Krause Klasse 10b

Letzter Schultag der 12er

Bunt und laut gings zu, zum letzten Schultag der Abiturienten 2022. Am Vormittag hatten sie ein kleines Programm auf dem Schulhof vorbereitet auch das Schulhaus etwas präpariert.

Besuch aus Frankreich

Wir freuen uns sehr, dass zurzeit eine französische Austauschschülerin, zu Gast an unserer Schule ist. Morgane ist 15 Jahre alt, kommt aus Grenoble und besucht bei uns die 9. Klasse.
Am Wochenende stand ein Ausflug nach Dresden mit Gastschwester Elisabeth auf dem Programm. Dort schauten sich die Mädchen u. a. den Zwinger, die Frauenkirche und das historische grüne Gewölbe an. Auch an der Talsperre Pirk waren die beiden schon und es wurde gemeinsam eine französische Spezialität gekocht. Ein französisches Backrezept soll demnächst noch ausprobiert werden.
Morgane bleibt bis Anfang Juli, nächstes Schuljahr findet dann Elisabeths Gegenbesuch statt.

Der Schüleraustausch findet im Rahmen des Kurzaustauschprogramms „Stephane Hessel“ in Zusammenarbeit mit der Akademie Grenoble statt. Auf deutscher Seite ist das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zuständig.
Die Schülerinnen und Schüler sind für die Dauer Ihres Aufenthaltes, in der Regel 4 Wochen, in der Gastfamilie untergebracht und werden in den Schul- und Familienalltag integriert, sodass sie das „echte Leben“ im jeweils anderen Land Kennenlernen. Neben einer Verbesserung der Sprachkenntnisse machen die Jugendliche wertvolle Erfahrungen und lernen das andere Land und dessen Kultur kennen. Nicht selten entstehen längere Freundschaften.

Dresden

IT-Lounge

Am Freitag, dem 20. Mai 2022, fand nach wiederholtem coronabedingtem Ausfall endlich wieder die IT-Lounge Vogtland im Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen statt. Die IT-Lounge Vogtland in Plauen ist eine wichtige, jährlich stattfindende, Veranstaltung der IT-Branche, an der Unternehmen, Hochschulen, Schülerinnen und Schüler, Absolventen, Studierende und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilnehmen. Das diesjährige Motto der Veranstaltung war „Gaming als Beruf. Wie wärs?“ Es wurden Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z.B. Datenbrillen, Künstliche Intelligenz in Spielen, Smart Home und Smart Living, die Zukunft der mobilen App-Entwicklung und Gamification gehalten. In der Adventure Area konnte man praktische Events wie „Vom micro:bit zum NAO6“ und „eSports“ besuchen. Die Arbeitsgemeinschaft „Robotik“ des Julius-Mosen-Gymnasiums nahm mit einem Informationsstand mit Schülern der Klassenstufen 8 bis 11 (Noah Schmeißner, Samino Görner, Teetje Pleschke, Lennox Heimann und Johannes Schönwälder) als Aussteller an der IT-Lounge teil. Der Stand zum Thema „Robot Wars Game“ war von Beginn an sehr gut besucht und es fand ein reger Informationsaustausch mit Besuchern und Interessenten statt. Außerdem konnte man mit einem Drohnensimulator durch virtuelle Landschaften fliegen. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei Südwestsachen Digital e.V. und dem Vogtlandkreis.

R. Schmalfuß, Lehrer am JMG

Tag der Mathematik – April 2022

In der Klassenstufe 10 wählt jeder Schüler und jede Schülerin an unserer Schule ein Thema, das ihn/sie interessiert, setzt sich mit diesem intensiv auseinander und verfasst über die gewonnenen Erkenntnisse eine wissenschaftliche Arbeit – die Facharbeit. Kristina Korndörfer (Klasse 10b) entschied sich für eine der berühmtesten und faszinierendsten Zahlen der Mathematik – Die Kreiszahl Pi.

Im Rahmen ihrer Facharbeit präsentierte Kristina ihre Erkenntnisse in der Klasse 5b. Experimentell konnten die Schüler und Schülerinnen selbst die Kreiszahl Pi als Verhältnis von Umfang und Durchmesser durch Vermessen kreisrunder Gegenstände ermitteln. Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen auch den Geschichten, die sich rund um die Zahl Pi erzählen lassen. Wir danken Kristina für eine unterhaltsame Stunde Mathematik.

Die Klasse 5b und Jana Bioly.

Buzzard-Projekt

Projekt für mehr Medienkompetenz gestartet

Im Rahmen des Buzzard-Projekts für mehr Medienkompetenz an sächsischen Schulen fand am Donnerstag der erste Workshop in den Klassen 8b und c statt.

Bereits am Anfang des Schuljahres wurde unser Gymnasium als eine von sechs Pilotschulen Sachsens zur Arbeit mit der Nachrichtenapp „Buzzard“ ausgewählt, die verschiedene Perspektiven auf tagesaktuelle politische und gesellschaftliche Fragen präsentiert.

Medienpädagogin Flora Halbert des „Buzzard“-Teams veranstaltete in diesem Rahmen die Workshops, um den Schülerinnen und Schülern die App und deren Nutzungsmöglichkeiten zu erläutern und die Beschäftigung mit tagesaktuellen Debatten und Diskussionen anzuregen. Nach der Beschäftigung mit Fragen wie „Was ist eine Filterblase?“ oder „Wie funktionieren eigentlich Algorithmen?“ wurden verschiedene Chancen, aber auch Risiken der Internetnutzung für Nachrichten thematisiert und die Vorteile der App verdeutlicht, die unterschiedliche Perspektiven und deren Quellen konkret einordnen lässt.

Nach diesem gelungenen Auftakt sollen im April weitere Workshops in verschiedenen Klassen und Kursen folgen.

Jugend forscht

Wir gratulieren Hannah Neubauer (Klasse 11) zum 1. Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik beim Regionalwettbewerb Südwestsachen und zur damit verbundenen Qualifikation für den Landeswettbewerb.

Hannah Neubauer2

Theaterprojekt der 9. Klassen

Am Donnerstag und Freitag (17./18.03.2022) war es endlich soweit, dass die 9. Klassen das Ergebnis ihrer fast dreiwöchigen Arbeit vorstellen konnten. In zwei nahezu ausverkauften Vorstellungen präsentierten sie dem Publikum im König Albert Theater Bad Elster die Komödie „Fernsehen“ von Herbert Schoppmann, die mehr oder minder zufällig durchaus passende Parallelen zur aktuellen Realität lieferte.

Im Vordergrund der Parodie stand natürlich in erster Linie die Unterhaltung, wenn auch so manche Szene den ein oder anderen ein wenig zum Nachdenken anregte.

Für die Schülerinnen und Schüler bildeten die beiden Aufführungen den Abschluss dreier spannender und lehrreicher, aber auch arbeitsintensiver und auf jeden Fall besonderer Schulwochen. Bis zum Schluss mussten immer wieder neue Aufgaben übernommen werden, da Schüler kurzfristig ausfielen und andere endlich wieder mit dabei sein durften. Manch einer war dann auch bei beiden Aufführungen im Einsatz.

Durch die intensive Zusammenarbeit konnten neue Freundschaften geschlossen und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, schließlich waren die anfallenden Aufgaben vielfältig: Von Kulissenbau über die gesamte Technik bis hin zu Programmheftgestaltung, Kostümzusammenstellung und natürlich Schauspielerei und Tanz lag (fast) alles in den Händen der Schüler, die dabei nicht nur von ihren Lehrern, sondern auch von der Chursächsischen Veranstaltungs-GmbH mit Rat und Tat unterstützt wurden.

Das Publikum spürte, wie sich die jungen Schauspieler in ihre Rollen einfühlten und bei der Sache waren. So begeisterten neben der realen und der Fernsehfamilie unter anderem auch die zwei Damen des Frühstücks-Fernsehens, die durch gleiche Gesten und Wiederholungen zum Lachen animierten, die Astrologin, deren Stimme nicht nur durch den Nebel und das Wohnzimmer der Bühnenfamilie, sondern auch durch das ganze Theater hallte, sowie der Außenreporter, der buchstäblich selbst von der Invasion der „Bratzenkiele“ in Mitleidenschaft gezogen wurde. Waren diese undefinierbaren Geschöpfe anfangs nur in Handtaschen, nahmen sie dann menschliche Züge an und übernahmen am Schluss die Kontrolle über alle(s).

Als Finale überraschten alle Beteiligten dann – von den Tänzerinnen zum Mitmachen animiert – mit leuchtenden Masken in der Dunkelheit der Bühne und sorgten somit für einen bleibenden Eindruck.

Das Publikum belohnte mit großem Applaus und die Mitwirkenden blicken dankbar auf drei turbulente und spannende Wochen zurück, in den viel geschafft, gelernt, vor allem aber auch gelacht wurde.

16.03.2022 | Tag der Naturwissenschaften

Nach zwei Jahren Pause fand  in diesem Schuljahr wieder unser Tag der Naturwissenschaften statt. Diesmal in etwas kleiner Form besuchten Herr Weiß vom ADAC und Herr Renner mit seinem Krabbelzoo unsere sechsten Klassen.

Die Abhängigkeit des Bremsweges von der Geschwindigkeit präsentierte Herr Weiß im Selbstversuch und zeigte so unseren Schülern die Rolle der Physik im Alltag.

Besonders fasziniert waren unsere Schüler der Klassenstufen 6 und 11 von all den Tieren, die Herr Renner mitbrachte. In seinem Krabbelzoo sind Spinnen, Schnecken, Schlangen und viel exotische Tiere zu Hause. Er erzählte uns nicht nur viele interessante Details zum Leben der Tiere, wer wollte, durfte die Tiere auch auf die Hand nehmen und anfassen.

Wir danken allen Beteiligten.

Jana Bioly, Lehrerin am JMG

11.03.2022 | Spendenaktion für die Ukraine

Ein kompletter Transporter wurde bei der Spendenaktion auf Initiative unseres Schülerrats mit Hygieneartikeln, Babynahrung, Konserven und anderen Hilfsmitteln für die Menschen in der Ukraine gefüllt. Zahlreiche Schüler, Lehrer und Eltern sortierten und verpackten die Spenden am Freitag.
Der Transporter nach Plauen wurde freundlicherweise von der TKS-Autovermietung in Plauen zur Verfügung gestellt. Der größte Dank geht aber an Ralf Übensee und seine Helfer, welche die Spenden bis an die ukrainische Grenze bringen!

fächerübergreifender Unterricht

Für die 5. Klassen ging es nach den Winterferien mit ganz besonderem Unterricht los. Sie gestalteten ihr eigenes „Guckkasten-Theater“. Es wurde gewerkelt und gebastelt und Texte arrangiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Ein gelungenes fächerübergreifendes Projekt Deutsch/Kunst.

29.01.2022 | Tag der offenen Tür

Nachdem sich das Gymnasium Oelsnitz im letzten Jahr nur virtuell präsentieren konnte, war es am Samstag, 29.01.2022 endlich wieder möglich, die Türen für alle Interessierten zu öffnen.

Schüler und Lehrer konnten sich über eine sehr gute Resonanz freuen.

Die unterschiedlichen Fachbereiche präsentierten sich mit vielerlei Angeboten und gaben so einen kurzweiligen Einblick in den Schulalltag. Von lehrreichen Quiz und Rätseln über spannende Experimente bis hin zur Anfertigung kleiner Kunstdrucke zum Mitnehmen oder einer Partie Tischtennis war vieles möglich und ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Der Schülerrat hatte eine spannende Rallye durch das Schulhaus vorbereitet und der Schulsanitätsdienst sowie die AG Modellbau stellten ebenfalls ihre Arbeit vor.

Im Sprach- und Kommunikationszentrum spielten die Bläserklassen und die Mosen’s Brass Band ein unterhaltsames Programm und in der Aula zeigte die Schulband ihr Können.

Gerne wurde die Möglichkeit genutzt das Ergebnis der bisherigen Baumaßnahmen zu bestaunen und sich ein Bild über die moderne Ausstattung der Schule zu machen.

Dankbar und zufrieden blicken wir auf einen kurzweiligen Vormittag mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen zurück und freuen uns, dass die Durchführung, natürlich unter Beachtung des Hygienekonzeptes, in diesem Rahmen möglich war.

weiterer Artikel: Riesiger Ansturm auf Gymnasium im Vogtland

Quelle: blick.de, erschienen am 02.02.2022, Karsten Repert, Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz