INKLUSION

„Jeder ist ein Genie. Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.“ – Albert Einstein

Im Schuljahr 2016/2017 startete das Pilotprojekt „Schulische Inklusion in Sachsen“. Das durch Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln des Freistaates Sachsen finanzierte Projekt war zunächst bis 2020/2021 befristet.

Heute ist Inklusion aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Daher wurde das Projekt ein weiteres Mal bis August 2023 verlängert. Die Maßnahme Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Den Schülern und Lehrern des Julius-Mosen-Gymnasiums steht somit weiterhin eine Inklusionsassistentin zur Verfügung.

Doch was macht ein Inklusionsassistent überhaupt?
Inklusionsassistenten begleiten und unterstützen Schüler und Schülerinnen mit einer Behinderung oder Entwicklungsbesonderheiten bzw. vorrangig lernbezogenen, sonderpädagogischen Förderbedarfen. Die individuelle Unterstützung findet während und auch außerhalb des Unterrichtes statt. Dabei gibt er Hilfestellungen bei der Bewältigung von Aufgabenstellungen, unterstützt bei Gruppenarbeiten sowie Fördereinheiten und arbeitet eng mit den jeweiligen Lehrkräften zusammen (Zuarbeit zu Zeugnissen, Mitwirkung an Förderplänen). Außerdem nimmt er an Elterngesprächen/ Elternabenden teil, begleitet auf Klassenfahrten und Exkursionen und wirkt darüber hinaus auch präventiv, d.h. er verhindert die Entstehung von sonderpädagogischen Förderbedarfen.

Warum ist Inklusion so wichtig?
Inklusion geht uns alle an, denn jedem Schüler sollte in seiner Individualität wertschätzend begegnet werden und jeder sollte die Möglichkeit erhalten, seine Stärken für die Gestaltung der Gemeinschaft einzusetzen. Außerdem müssen alle Schüler, unabhängig von ihren Voraussetzungen, die gleiche Chance erhalten, ihre (berufliche) Zukunft zu gestalten.

Inklusion bedeutet, dass man gemeinsam verschieden sein kann!

Wenn Sie Fragen haben oder bei Ihrem Kind besonderen Unterstützungsbedarf sehen, dann können Sie mich gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!

Ansprechpartnerin:

Frau Loos