Das Julius-Mosen-Gymnasium

Wir streben ein freundliches, optimistisches und offenes Miteinander im Schulalltag an, das von Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Toleranz, gegenseitiger Achtung und Gewaltfreiheit geprägt ist, das es möglich macht, sich mit der Schule zu identifizieren.

aus dem Schulprogramm

Das Julius-Mosen-Gymnasium ist eine in der Region anerkannte Bildungsstätte, in der i. d. R. dreizügig unterrichtet wird.
Derzeit hat das JMG 529 Schülerinnen und Schüler, sowie 47 Lehrerinnen und Lehrer, darunter 3 Referendare.
Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern ist unser sehr engagierter Schülerrat.
Des Weiteren stehen zwei Sekretärinnen, eine Inklusionsassistentin, eine Schulverwaltungsassistentin und ein Hausmeister zur Verfügung.

Das frisch sanierte Schulhaus bietet moderne Klassenräume und Fachkabinette mit interaktiven Tafelsystemen.
Im benachbarten Sprach- und Kommunikationszentrum ist Raum für Veranstaltungen, eine Bühne und moderne Tontechnik.
Für den Sportunterricht wird die naheliegende Vogtland-Sporthalle genutzt.
Auf dem Schulhof befindet sich ein „grünes Klassenzimmer“.

Der Unterricht in den Klassenstufen 5 – 10 findet bis auf wenige Ausnahmen wie 2. Fremdsprache, Profilunterricht oder Religion/Ethik im Klassenverband statt.

Mit der Anmeldung zur Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler sich für die Teilnahme am Projekt „Bläserklasse“ entscheiden, dann erlernen sie in Klasse 5 und 6 im Rahmen des Musik-Unterrichts das Spielen eines Blasinstruments. Zusätzliche Unterstützung erhalten sie hier von externen Fachkräften der örtlichen Musikschule. Eine Fortführung in Klasse 7 ist optional möglich.
Ab Klasse 8 kann im Schulorchester „Mosen’s Brass Band“ mitgespielt werden, welches einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Neben Englisch, das ab Klasse 5 unterrichtet wird, kommt ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache hinzu: hier besteht die Wahl zwischen Französisch, Russisch und Latein.

Ab Klasse 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für ein Profil: mathematisch-naturwissenschaftlich, sportlich oder sprachlich.
Im Rahmen des sprachlichen Profils wird Tschechisch als 3. Fremdsprache unterrichtet.
Ebenfalls ab Klassenstufe 8 werden Tablets in den Unterricht einbezogen, die den Schülerinnen und Schülern vom Schulträger zur Verfügung gestellt werden. Viele Lehrbücher werden als E-Books genutzt. Die Nutzung moderner Kommunikationsmittel und Steigerung der Medienkompetenz ist Teil des Unterrichts und bereitet die Jugendlichen auf die digitalisierte Arbeitswelt vor.

In der Sekundarstufe II (Klassen 11 und 12) wird der Klassenverband aufgelöst, der Unterricht findet im Kurssystem statt.
Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für Deutsch oder Mathe als 1. Leistungskurs.
Für den 2. Leistungskurs stehen momentan Englisch, Geschichte, Physik, Chemie oder Biologie zur Wahl.

Als Grundkurse können neben Deutsch und Mathe folgende gewählt werden: Englisch, Französisch, Latein, Russisch und Tschechisch; Chemie, Physik, Biologie, Astronomie, Geschichte, Geografie, GRW; Musik, Chor oder Brass-Band; Theater, Kunst, Informatik, ev. Religion, bzw. Ethik und Sport.

Im Laufe eines Schuljahres gibt es in den Klassenstufen besondere Projekte:

Klasse 5: fächerübergreifender Unterricht Deutsch – Kunst zum Thema Märchen
Klasse 6: Projekttage zum Thema „Europa“
Klasse 7: fächerübergreifende Projekttage zum Thema „Medienbildung/Medienkompetenz“; Skilager
Klasse 8: soziales Projekt
Klasse 9: fächerübergreifendes Theaterprojekt
Klasse 12: Aufführung eines im Unterricht erarbeiteten Stückes des Grundkurs Theater im König-Albert-Theater Bad Elster

Tage der Naturwissenschaften mit besonderen Projekten in vielen Klassenstufen.

Darüber hinaus gibt es Studienfahrten, eine Sprachreise und Projekttage. Für aktuelle Beispiele bitte hier entlang.

Auch Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen, sprachlichen und sportlichen Bereich finden regelmäßig statt (Adam-Ries-, Känguru-Wettbewerb; Chemie-Olympiade; Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Vorlese-Wettbewerbe; Jugend trainiert für Olympia, usw.).

Zudem besteht die Möglichkeit zum Ablegen von Fremdsprachen-Zertifikaten (Cambridge, DELF, …).

Abgerundet wird das Angebot durch vielfältige Veranstaltungen: Hausmusikabend, Abi-Konzert, Schulfest, Weihnachts-Konzert, Theater-Aufführungen, Auftritte von Bläserklassen und Mosen’s Brass Band, sowie dem Tag der offenen Tür Anfang Januar.

Beim Thema Berufsorientierung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine intensive Begleitung und Unterstützung. Neben dem obligatorischen Schülerpraktikum in Klasse 10 werden Fahrten zu Bildungsmessen organisiert und die Berufsberaterin der Arbeitsagentur kommt regelmäßig zu Sprechstunden in die Schule.

Ergänzend gibt es ein umfangreiches GTA-Angebot, z. B. Spanisch, Robotik und eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten, sowie Förderung leistungsstarker und -schwacher Schüler, bzw.  Prüfungsvorbereitung.

Über die VielfaltMenü GmbH besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu erhalten. Ebenso steht den Schülerinnen und Schülern ein Trinkbrunnen und ein Getränke-Automat zur Verfügung.

Einen Überblick zu den Höhepunkten des laufenden Schuljahres finden Sie hier.