August 2022 | Feuerlöscher-Übung & 1. Hilfe-Kurs

Die Vorbereitungswoche wurde u. a. genutzt um das Wissen in der 1. Hilfe bei den Lehrerinnen und Lehrern aufzufrischen und um den Umgang mit dem Feuerlöscher zu trainieren.
Herr Ritter von der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz erklärte am Mittwoch anschaulich, was im Falle eines Brandes zu tun und worauf zu achten ist. Im Anschluss konnte der Umgang mit dem Feuerlöscher von jedem selbst ausprobiert werden und es gab noch ein paar hilfreiche Tipps von Herrn Ritter und seinem Kollegen. Vielen Dank für den lehrreichen Vormittag!
Am Donnerstag und Freitag machte Frau Albert alle fit in Sachen erste Hilfe. Gemeinsam wurde erörtert was wann und in welcher Reihenfolge zu tun ist und die Grundlagen wie stabile Seitenlage und Herzdruckmassage wieder einmal aufgefrischt. Ebenso wurde besprochen, wie Verletzungen versorgt werden müssen und dies auch ganz praktisch in Rollenspielen ausprobiert. Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Hinweise!