01.07.2023 | Landesbläsertreffen

Am vergangenen Wochenende fand im Rahmen des Oelsnitzer Sperkenfestes das 20. Kinder- und Jugend-Nachwuchsorchestertreffen des Sächsischen Blasmusikverbandes statt. Über 600 junge Musikanten aus ganz Sachsen waren angereist. Nach einer gemeinsamen Probe aller Teilnehmer am Vormittag auf dem Oelsnitzer Marktplatz traten die einzelnen Ensemble auf insgesamt 17 Bühnen im gesamten Stadtgebiet auf. Unser Julius-Mosen-Gymnasium war durch die Bläserklassen 5, 6 und 7 vertreten. Den emotionalen Höhepunkt bildete am Nachmittag das Gemeinschaftskonzert aller jungen Musiker auf dem Marktplatz. Schönes Wetter, begeisterte Zuhörer und eine ausgeklügelte Organisation durch den Blasmusikverband gestalteten diesen Tag für uns alle zu einem wunderbaren Erlebnis.

A. Fengler, Lehrerin