07.01.2023 | Tag der offenen Tür

Mehrere Hundert Gäste nutzten am Samstag die Chance, das Julius-Mosen-Gymnasium mit seinen vielfältigen Angeboten zum Tag der offenen Tür einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders erfreulich: das große Interesse der Viertklässler, die den Tag nutzten um einen Eindruck von unserem Gymnasium zu gewinnen. Aber auch viele ehemalige Lehrer und Schüler schauten vorbei, sodass sich viele gute Gespräche ergaben.
Die Fachschaften präsentierten breit gefächerte Angebote von Experimenten über Rätsel und Mitmachstation bis hin zu sportlichen Aktionen und musikalischem Hörgenuss.
An vielen Stellen konnten Arbeiten von Schülerinnen und Schülern eingesehen werden, wie Wandzeitungen, auf denen Länder vorgestellt wurden, kreative Praktikumsberichte, Facharbeiten und nicht zuletzt künstlerische Werke. Auch war es an vielen Stellen möglich Lehrbücher und Hilfsmittel durchzublättern und mit den Fachlehrern ins Gespräch zu kommen. Auch die Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsgestaltung wurde an vielen Stellen mit den interaktiven Tafeln sichtbar.

Im 2. OG präsentierten sich die Fachbereiche Geographie, GRW, Deutsch, Geschichte, Ethik und Religion, sowie der Schülerrat. Besucher konnten ihr geologisches Wissen beim Gesteins-Quiz unter Beweis stellen oder beim Politiker-Quiz überprüfen, wie gut sie informiert sind. Ebenso wurde die Frage, was sich eigentlich hinter der Bezeichnung GRW versteckt, nämlich Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung, Wirtschaft, geklärt. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Junior-Wahl informiert; ein Projekt, das Schülerinnen und Schülern einen Einblick ins Wahlrecht ermöglicht und mittels Simulation einer Wahl zur aktiven Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema, einschließlich Abgabe der eigenen Wählerstimme, anregt.
Auch der Schülerrat präsentierte seine vielseitige und engagierte Arbeit. Es ist immer wieder bemerkenswert, welche Projekte durch die Initiative von Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt werden, so entstand an unserer Schule bereits vor einigen Jahren ein „grünes Klassenzimmer“, es konnten gemütliche Sitzgelegenheiten für die Pausen angeschafft werden (beides über das Projekt: „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ der sächsischen Jugendstiftung) und in einer Hilfsaktion wurden Spenden für die Ukraine gesammelt. Darüber hinaus fällt die jährliche Organisation des Hausmusikabends ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Schülerrates und eine Vielzahl kleinerer Aktionen wird ebenfalls unterstützt, wie das Bereitstellen von Hygiene-Produkten oder eine Sammelbox für alte Handys und Laptops um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch hatten die Mädchen und Jungen wieder eine Schnitzel-Jagd durchs Schulhaus vorbereitet. Wem es gelang, alle im Schulhaus versteckten Buchstaben zu finden, wurde mit einer kleinen Überraschung belohnt. Ebenso wurden Jahrbücher längst vergangener Jahre zum Kauf angeboten, was so mancher Besucher nutzte, um Sammlungslücken zu schließen.

Im 1. OG lag der Duft von frischen Waffeln in der Luft – nur eines der kulinarischen Angebote der 12. Klassen. Sowohl die Waffeln als auch die Hot Dogs waren am Ende des Tages ausverkauft und auch bei den belegten Brötchen und dem vielfältigen Kuchenangebot blieb nur wenig übrig, sodass sich die Kasse für den Abi-Ball wieder ein gutes Stück füllen konnte.
Die Bereiche Informatik/Robotik, Mathe und Physik hatten ebenfalls interessantes zu bieten, so gab es allerhand mathematische Knobeleien, eine Kurz-Einführung ins Programmieren und spannende physikalische Experimente um den Naturgesetzen auf den Grund zu gehen.

Im Chemie-Zimmer ging’s bei den Experimenten heiß her und beim Sport war Können an der Tischtennisplatte oder Geschicklichkeit auf dem Pedalo gefragt.
Natürlich präsentierten sich auch die Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Russisch, Latein und Tschechisch. Die Besucher erhielten Einblicke in die Sitten und Gebräuche vor Ort und aus gab auch kulinarische Kostproben und beim Schulsanitätsdienst wurden wichtige Fragen zur 1. Hilfe aufgefrischt.

Im Erdgeschoss lud Skelett „Hugo“ ein, einen Blick ins Bio-Zimmer zu werfen, wo es Einblicke in die Anatomie, Tier- und Pflanzenkunde, ein Geräusche-Memory aber auch Mikroskope mit interessanten Präparaten gab.

Im Keller ging es beim Milchtüten-Druck kreativ zur Sache und auf der anderen Seite wurde es rasant: die AG Modellbau stellte sich mit einer kleinen Rennstrecke vor.

Deutlich lauter war es im SKZ (Sprach- und Kommunikationszentrum), denn hier stellten die Bläserklassen 5, 6 und 7 ihr Können unter Beweis.

Von der ersten bis zur letzten Minute war der Tag gut besucht, was auch für zufriedene Gesichter bei den Kolleginnen und Kollegen sorgte, die im Anschluss noch zu einer kurzen Austausch-Runde zusammenkamen.

Auch in der Freien Presse erschien im Vorfeld ein Artikel zum Tag der offenen Tür und unserer Schule im Allgemeinen. Bei Interesse bitte hier entlang.