19. & 20.12.2022 | Weihnachtskonzert

Trotz Glatteis war die Vogtlandsporthalle am Montagabend sehr gut gefüllt, als Mosen’s Brass Band mit „Süßer die Glocken nie klingen“ pünktlich um 19 Uhr feierlich das diesjährige Weihnachtskonzert eröffnete. Im Wechsel mit dem großen Chor verbreiteten sie weihnachtliche Stimmung, während hinter den Kulissen die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5 aufgeregt ihrem Auftritt entgegenfieberten.
Dann endlich war es soweit und sie durften unter großem Beifall des Publikums nach vorne gehen und zeigen, was sie bereits in der kurzen Zeit seit dem Sommer gelernt hatten. Mit „Jingle Bells“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und einem weiteren Stück schnupperten sie erstmals Bühnenluft und wurden von den Zuhörern mit großem Beifall bedacht.
Neben Solo-Beiträgen, unter denen sogar selbstgeschriebene Werke waren, erfreuten auch die Bläserklassen 6 und 7 mit einem Weihnachts-Medley und weiteren Liedern, sodass die erste Stunde des Konzerts wie im Fluge verging. Weiter ging es mit der Schulband bevor die Mosen’s Brass Band erst die Waldhörner in den Mittelpunkt rückte und dann mit „shut up and dance“ Stimmung in die Halle brachte. Stimmungsvoll wurde der Abend mit einem gemeinsamen Weihnachts-Medley von Brass-Band und Chor fortgesetzt.
Unsere Schülerinnen Melanie D. und Luisa Katharina P. führten charmant durch das Programm und der stilecht mit goldenen Noten und vielen Lichtern geschmückte Tannenbaum, unterstrich die weihnachtliche Stimmung.
Viele Unterstützer ermöglichten das Konzert, an sie geht ein großes Dankeschön.
Auch der Schulleiter richtete ein paar Worte ans Publikum, bedankte sich bei den Moderatorinnen, den Technikern, seinen Musiklehrern und allen Unterstützern und überreichte Blumen, bevor der Chor das Programm abschloss.
Es war schöner Abend und ein kurzweiliges Konzert bei dem man kaum merkte, wie die Zeit verstrich. Die Besucher gingen beschwingt und in weihnachtlicher Stimmung nach Hause und wem es bisher noch nicht weihnachtlich war, dem ist es sicher jetzt so.
Am Dienstag fand dann der zweite Durchgang statt, der ebenfalls gut besucht war.