Regelwerk
1. Regel: Regeln einhalten
Jeder Wettbewerb benötigt klare Regeln, welche alle Teilnehmer im Vorfeld kennen müssen. So kann jedes Team sich im Vorfeld auf die Regeln einstellen und so gezielt trainieren und üben. Es muss sicher gestellt sein, das alle Teilnehmer die gleiche Chance haben und auch, dass der Ablauf fair gestaltet ist.
2. Regel: Fairness
Der Wettbewerb JMG ROBOTICS ist nur dann fair, wenn alle Teilnehmer die gleiche Ausstattung und die gleichen Voraussetzungen haben. Dazu gehört auch, dass von den Teilnehmer keine unerlaubten Maßnahmen ergriffen werden dürfen, um den Ausgang des Wettbewerbs zu beeinflussen. Dazu gehört auch, dass der Verzicht auf den Einsatz von unfairen Techniken.
3. Regel: Technische Voraussetzungen
Für einen erfolgreichen Wettbewerb JMG ROBOTICS muss eine angemessene technische Ausstattung vorhanden und genutzt werden. Hierzu zählen z.B. der Einsatz von einheitlicher Hard- und Software, geeignete Steuerungsmöglichkeiten der Roboter und auch die Verfügung über geeignete Versorgungseinheiten. Es muss auch sichergestellt werden, dass technische Störungen vorher ausgeschaltet werden.
4. Regel: Bewertung
Um die besten Teilnehmer beim Wettbewerb JMG ROBOTICS zu ermitteln, müssen klare Bewertungsmaßstäbe festgelegt werden. Hierbei sollten alle Teilbereiche wie z.B. Design, Funktionalität, Ausführung und auch Kreativität gleichermaßen berücksichtigt werden. Eine klare Bewertung und Prämierung der Leistungen sorgt zudem für eine zusätzliche Motivation aller Beteiligten.
5. Regel: Teamwork
Wettbewerb JMG ROBOTICS ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gemeinschaftsveranstaltung, bei der Teamwork und Zusammenarbeit eine große Rolle spielen. Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch eine gute Abstimmung und Arbeitsteilung aus, welche für beide Seiten positiv ist.