Welches Märchen ist mit einem großen Geist, der in etwa so aussieht wie ein großer, blauer Sack?
Natürlich: Aladdin und die Wunderlampe. Am Dienstag, den 2. Dezember 2025 waren die Klassen 5c und 5b in Plauen im Theater. Sie hatten sehr viel Spaß und haben ganz viel erlebt. Wir sind mit der Bahn nach Plauen gefahren. Jeder war gespannt und wir haben Lieder in der Bahn gesungen. Und dann kamen wir im Theater an. Wir haben viele aus der Grundschule gesehen. Wir saßen ganz oben, ein schöner Ausblick. Dann ging es endlich los….
Kennt ihr alle Namen der Figuren? Ja? Da wäre ich mir ja mal nicht so sicher. Die Prinzessin, die Aladdin später heiratet, hieß in dem Stück nicht Jasmin, sonderrrrrnnnnn….. Badral-Budur. Was das heißt? Das kann ich euch sagen. Es heißt „Vollmond aller Vollmonde“. Es geht hauptsächlich um eine Wunderlampe, die ein böser Zauberer haben wollte. Am Anfang haben Aladdin und sein Vater einen kleinen Streit. Ein böser Zauberer verzaubert Aladdins Vater. Dann lernt
Aladdin Badral-Budur kennen. Zusammen haben sie den bösen Zauberer bekämpft und am Ende geheiratet. Der Dschinn aus der Wunderlampe hat ihnen geholfen.
Ich denke, dass es so gut wie alle schön fanden. Wir sind dann mit dem Zug wieder zur Schule gefahren. Alle sind dann nach Hause gelaufen oder gefahren. Ich hoffe sie werden das Stück auch noch anschauen.
Rosa, Anna-Lena und Joleen,
Schülerinnen 5c










