April 2024 | Kino-Ausflug der 9b

Geschichtsunterricht meets Kino!

„The Zone of interest“ – ein neuer Kinofilm mit Oscar-Preisverleihung als bester internationaler Film über den Alltag der Familie Höß, die mit Familienvater und SS-Lagerkommandant Rudolf Höß direkt neben dem Vernichtungslager Auschwitz lebte.
Passend zu den Inhalten des Geschichtsunterrichtes über den Holocaust besuchte die Klasse 9b sowie Geschichtsinteressierte der Klassenstufe 11 diesen Film im Capitol Kino Plauen. Mit intensiven Kontrastdarstellungen zwischen dem idyllischen Familienleben und dem schrecklichen Alltag hinter den Mauern des Konzentrationslagers konnte den Schülern die Grausamkeit und Absurdität des Holocausts näher gebracht werden.
Ein sehenswerter und besonders zum Nachdenken anregender Film, der auch in darauffolgenden Unterrichtsstunden für viel Gesprächsstoff und Diskussionen sorgte!

K. Syffus, Lehrerin