Februar 2023 | Projekt-Woche

Für viele Schülerinnen und Schüler startete das 2. Halbjahr mit nicht ganz alltäglichem Unterricht: es waren Projekttage für die Klassenstufen 5 bis 7.

Für die 5er hieß das fächerübergreifender Unterricht Deutsch/Kunst. In kleinen Gruppen wählten sie ein Märchen aus, welches sie zum Theaterstück umschreiben mussten. Außerdem bastelten sie noch Stabpuppen um das Stück am Ende vor Lehrern und Klassenkameraden aufzuführen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ und hatten viel Spaß. Stolz zeigten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Für die Klassenstufe 6 stand Geografie, genauer gesagt „Europa“ auf dem Plan. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem „Euro“-Land. Die Schülerinnen und Schüler stellten die Münzen vor und informierten sich, was im gewählten Land typisch, bzw. sehenswert ist. Den Abschluss der Projekt-Tage bildete die Vorstellung der ausgearbeiteten Informationen.

Die 7. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Medien und deren Nutzung, Vorteile und Gefahren. In Kleingruppen wurde ein Thema ausgewählt, wie z. B. Fake News oder Cyber-Mobbing. Neben Recherche und Austausch zum Thema war es Aufgabe ein kleines Video zum Thema selbst aufzunehmen und zu schneiden um dieses am Ende Mitschülern und Lehrern präsentieren zu können. Anleitung und Unterstützung gab es von den Lehrern für Ethik, Religion und Informatik. Eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit den modernen Medien zu beschäftigen und ihre Medienkompetenz zu schärfen, sowie Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch anzuwenden.