04.2022 | Tag der Mathematik

In der Klassenstufe 10 wählt jeder Schüler und jede Schülerin an unserer Schule ein Thema, das ihn/sie interessiert, setzt sich mit diesem intensiv auseinander und verfasst über die gewonnenen Erkenntnisse eine wissenschaftliche Arbeit – die Facharbeit. Kristina Korndörfer (Klasse 10b) entschied sich für eine der berühmtesten und faszinierendsten Zahlen der Mathematik – Die Kreiszahl Pi.

Im Rahmen ihrer Facharbeit präsentierte Kristina ihre Erkenntnisse in der Klasse 5b. Experimentell konnten die Schüler und Schülerinnen selbst die Kreiszahl Pi als Verhältnis von Umfang und Durchmesser durch Vermessen kreisrunder Gegenstände ermitteln. Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen auch den Geschichten, die sich rund um die Zahl Pi erzählen lassen. Wir danken Kristina für eine unterhaltsame Stunde Mathematik.

Die Klasse 5b und J. Bioly, Lehrerin