20.05.2022 | IT-Lounge

Am Freitag, dem 20. Mai 2022, fand nach wiederholtem coronabedingtem Ausfall endlich wieder die IT-Lounge Vogtland im Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen statt. Die IT-Lounge Vogtland in Plauen ist eine wichtige, jährlich stattfindende, Veranstaltung der IT-Branche, an der Unternehmen, Hochschulen, Schülerinnen und Schüler, Absolventen, Studierende und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilnehmen. Das diesjährige Motto der Veranstaltung war „Gaming als Beruf. Wie wärs?“ Es wurden Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z.B. Datenbrillen, Künstliche Intelligenz in Spielen, Smart Home und Smart Living, die Zukunft der mobilen App-Entwicklung und Gamification gehalten. In der Adventure Area konnte man praktische Events wie „Vom micro:bit zum NAO6“ und „eSports“ besuchen. Die Arbeitsgemeinschaft „Robotik“ des Julius-Mosen-Gymnasiums nahm mit einem Informationsstand mit Schülern der Klassenstufen 8 bis 11 (Noah Schmeißner, Samino Görner, Teetje Pleschke, Lennox Heimann und Johannes Schönwälder) als Aussteller an der IT-Lounge teil. Der Stand zum Thema „Robot Wars Game“ war von Beginn an sehr gut besucht und es fand ein reger Informationsaustausch mit Besuchern und Interessenten statt. Außerdem konnte man mit einem Drohnensimulator durch virtuelle Landschaften fliegen. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei Südwestsachen Digital e.V. und dem Vogtlandkreis.

R. Schmalfuß, Lehrer