06.2022 | Besuch aus Frankreich

Wir freuen uns sehr, dass zurzeit eine französische Austauschschülerin, zu Gast an unserer Schule ist. Morgane ist 15 Jahre alt, kommt aus Grenoble und besucht bei uns die 9. Klasse.
Am Wochenende stand ein Ausflug nach Dresden mit Gastschwester Elisabeth auf dem Programm. Dort schauten sich die Mädchen u. a. den Zwinger, die Frauenkirche und das historische grüne Gewölbe an. Auch an der Talsperre Pirk waren die beiden schon und es wurde gemeinsam eine französische Spezialität gekocht. Ein französisches Backrezept soll demnächst noch ausprobiert werden.
Morgane bleibt bis Anfang Juli, nächstes Schuljahr findet dann Elisabeths Gegenbesuch statt.

Der Schüleraustausch findet im Rahmen des Kurzaustauschprogramms „Stephane Hessel“ in Zusammenarbeit mit der Akademie Grenoble statt. Auf deutscher Seite ist das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) zuständig.
Die Schülerinnen und Schüler sind für die Dauer Ihres Aufenthaltes, in der Regel 4 Wochen, in der Gastfamilie untergebracht und werden in den Schul- und Familienalltag integriert, sodass sie das „echte Leben“ im jeweils anderen Land Kennenlernen. Neben einer Verbesserung der Sprachkenntnisse machen die Jugendliche wertvolle Erfahrungen und lernen das andere Land und dessen Kultur kennen. Nicht selten entstehen längere Freundschaften.