03.2022 | Buzzard-Projekt

Projekt für mehr Medienkompetenz gestartet

Im Rahmen des Buzzard-Projekts für mehr Medienkompetenz an sächsischen Schulen fand am Donnerstag der erste Workshop in den Klassen 8b und c statt.

Bereits am Anfang des Schuljahres wurde unser Gymnasium als eine von sechs Pilotschulen Sachsens zur Arbeit mit der Nachrichtenapp „Buzzard“ ausgewählt, die verschiedene Perspektiven auf tagesaktuelle politische und gesellschaftliche Fragen präsentiert.

Medienpädagogin Flora Halbert des „Buzzard“-Teams veranstaltete in diesem Rahmen die Workshops, um den Schülerinnen und Schülern die App und deren Nutzungsmöglichkeiten zu erläutern und die Beschäftigung mit tagesaktuellen Debatten und Diskussionen anzuregen. Nach der Beschäftigung mit Fragen wie „Was ist eine Filterblase?“ oder „Wie funktionieren eigentlich Algorithmen?“ wurden verschiedene Chancen, aber auch Risiken der Internetnutzung für Nachrichten thematisiert und die Vorteile der App verdeutlicht, die unterschiedliche Perspektiven und deren Quellen konkret einordnen lässt.

Nach diesem gelungenen Auftakt sollen im April weitere Workshops in verschiedenen Klassen und Kursen folgen.

J. Mayerhofer, Lehrerin