September 2023 | Schülerkolleg an der TU Freiberg

Einige Schüler unseres Leistungskurses Chemie Klasse 12 begaben sich auf eine 4tätige Reise an die Uni in Freiberg um die chemischen Institute kennenzulernen. Wir bekamen Einblicke in 5 verschiedene chemische Richtungen und durften selbst viel Hand anlegen. Von Koffein extrahieren über Bestimmung unbekannter Stoffe bis hin zur Analyse unserer eigenen Trinkwasserproben wurde experimentiert, experimentiert und experimentiert…

Während die Organische Chemie und die Technische Chemie längere Prozesse mit sich bringen, kann es in der Anorganischen auch mal rasant zugehen, mit vielen Explosionen. Besonders spannend war es in den neuen Laboren des hochmodernen Clemens-Winker-Baus an größeren Geräten zu experimentieren, welche es an keiner Schule zu finden gibt. Abgesehen von der Chemie wurden bei einem gemeinsamen Grillabend der Teilnehmer, Studenten und Professoren viele neue Bekanntschaften gemacht und man bekam viele Eindrücke aus dem Leben eines Studenten.

Es war eine schöne Erfahrung und wir empfehlen das Schülerkolleg an alle Interessierten weiter.

Chemie Leistungskurs 12