01.03.2023 | Prix des lyceens

Schüler des JMG wählen besten französischen Roman aus.

Prix des lycéens? Noch nie gehört?
Hier eine kurze Erklärung: Französischschüler der Kursstufe lesen drei neu erschienene Romane in französischer Sprache und wählen den ihrer Meinung nach besten aus. In Dresden treffen sich dann die Teilnehmer aller sächsischen Schulen und wählen wiederum ihren Lieblingsroman. So geht das Lieblingsbuch der Sachsen in die nächste Runde. Weiter geht es auf Bundesebene. Die Delegierten der verschiedenen Bundesländer diskutieren aus, welches Werk letztendlich den Preis gewinnt. Auf der Leipziger Buchmesse wird dieser Roman in feierlicher Runde prämiert. Doch nicht nur die Literaturszene hat etwas davon. Das konnte und kann unser Grundkurs nun live miterleben: die Schüler nahmen erstmals an dem Prix des lycéens teil, lasen mit jeder Menge Anstrengung im vergangenen Jahr drei französische Romane und wuchsen beim Verstehen über sich hinaus. Mit viel Stolz, am Ende doch mehr erreicht zu haben, als man sich am Anfang zugetraut hatte, konnte Cora Hums aus der 11. Klasse unseren Kurs vertreten und unser Lieblingsbuch „Le secret de Mona“ empfehlen.
Im Institut Français angekommen, war der Schock groß. Von vier teilnehmenden Gymnasien Sachsens waren zwei bilingual und ein Gymnasium war mit dem Leistungskurs am Start.
Cora schlug sich aber toll, obwohl sie im Grundkurs viel weniger Unterrichtsstunden hat! Nun hat der Kurs die Einladung in der Tasche und wir werden gemeinsam nach Leipzig zur Preisverleihung fahren, wo es die Möglichkeit gibt, auch mit den Autoren einmal live zu plaudern.
Un beau succès – ein toller Erfolg!!!

S. Teichmeier, Lehrerin