03.03.2023 | Vortrag zur Orchestermusik 9b

Die weltumspannende Bedeutung der Musik

Die Klasse 9b des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz besucht heute das Sinfoniekonzert im König Albert Theater in Bad Elster. Zur Vorbereitung dafür hielt GMD Florian März gestern im Rahmen des Musikunterrichts vor der Klasse einen Vortrag über die Entwicklung der Orchestermusik vom Barock bis in die Klassik. In seiner gewohnt temperamentvollen Art beeindruckte er die Schüler mit der unglaublichen Bandbreite der musikalischen Entwicklung dieser beiden Epochen. Er machte deutlich, dass diese Entwicklung ohne Beachtung der historischen Ereignisse nicht möglich war.
Für viele Schüler war neu, welche gesellschaftliche Bedeutung die einzelnen Instrumente hatten, z.B. dass die Querflöten die Engel vertraten, während die Piccoloflöten mehr für die Unruhe und das Militär standen.
Besonders die letzten Worte in seinem Vortrag, bei dem er die verbindende Rolle der Musik jenseits von religiösen und kulturellen Unterschieden hervorhob, verdeutlichten den Schülern, das Große und Ganze, nämlich die Sehnsucht nach Frieden  und Harmonie unter den Menschen zu bewahren und sich dafür einzusetzen.

Wir danken GMD Merz für seinen Vortrag und sind gespannt auf den heutigen Abend!

R. Fengler, Lehrer