07.07.2023 | letzte Dienstberatung des Schuljahres – Abschied nehmen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Zeugnissen in der Tasche bereits den Heimweg angetreten hatten, kam das Kollegium noch einmal zur Dienstberatung zusammen. Neben ein paar organisatorischen Dingen, hieß es Abschied nehmen:
Wilfried Hogh, ein geschätzter Kollege und engagierter Lehrer geht nach 42 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand.

Insbesondere die Fachschaft Physik hatte sich allerhand einfallen lassen um dem scheidenden Kollegen einen würdigen Abschied zu bereiten. Die vorbereiteten Dankesreden enthielten allerhand Ausschweifungen ins mathematische, physikalische und auch astronomische. Viele Erinnerungen wurden aufgewärmt, schließlich ist Herr Hogh seit 1992 an der Schule und damit von Beginn an dabei am Julius-Mosen-Gymnasium.

Hilfsbereitschaft, Engagement, Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit waren Eigenschaften, die immer wieder genannt wurden und es war spürbar, dass Herr Hogh ein von allen geschätzter Kollege ist. Als sichtbare Wertschätzung trug das Kollegium an diesem Tag Schlips. Auch Freie Presse berichtete über „den letzten echten Schlipsträger am JMG“.

Auch Frank-Rainer Richter, seit 14 Jahren Schulleiter unserer Schule wurde, nach ebenfalls 42 Jahren im Schuldienst, in den Ruhestand verabschiedet. Freie Presse berichtete bereits im Vorfeld.
Zu den Gästen zählten u. a. Frau Lorenz vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), Herr Horn, Oberbürgermeister der Stadt Oelsnitz, befreundete Schulleiterinnen, Frau Völker, als Vertreterin des Elternbeirats, sowie viele ehemalige und aktuelle Kolleginnen und Kollegen.
In den Festreden wurde immer wieder Herrn Richters Weitblick, Engagement und Kreativität gewürdigt, mit denen er eine Vielzahl von Projekten ermöglicht und vorangetrieben hat. Stets auf der Suche nach pragmatischen Lösungen, bereit über den Tellerrand hinauszublicken und offen für Neues konnte er in seiner Amtszeit viel erreichen: den Bau des Sprach- und Kommunikationszentrums, die erst jüngst abgeschlossene Schulhaus-Sanierung, die ausgezeichnete digitale Infrastruktur über die das Julius-Mosen-Gymnasium verfügt, sowie auch viele Projekte und Veranstaltungen.
Frau Lorenz (LaSuB) würdigte u. a. die Weitsicht, mit der er von Anfang an auf Schulentwicklung Wert legte, Herr Horn (OB) das Engagement, auch unbequeme Dinge anzupacken, Frau Völker (Elternbeirat) und Frau Steinbach (Schulleiterin GS „Am Stadion“) bedankten sich für die gute und offene Zusammenarbeit. Fr. Solondz-Lorenz (Schulleiterin des Sport-Campus Klingenthal und ehemalige Lehrerin des JMG) verabschiedete sich in einer emotionalen und humorvollen Rede mit großer Dankbarkeit.

Darüber hinaus durfte sich Herr Richter ins goldene Buch der Stadt Oelsnitz eintragen. (Artikel Freie Presse)

Im Namen des Kollegiums richtete Frau Teichmeier eine humorvolle und mit Zitaten seiner Selbst gespickten Rede an den scheidenden Schulleiter. Sie bedankte sich für sein Vertrauen auch Aufgaben und Verantwortung an Kolleginnen und Kollegen abzugeben und für die vielen Projekte und Aktionen, die er in seiner Dienstzeit so ermöglicht hat. Frau Ottiger übergab ein vom Kollegium selbst gestaltetes Bild und seine langjährige Stellvertreterin Kerstin Lohse übergab sichtlich gerührt einen Blumenstrauß. Zum Abschied sangen alle Lehrerinnen und Lehrer ein eigens für diesen Anlass umgedichtetes Lied für ihn.

Auch Herr Richter selbst ergriff noch einmal das Wort und lies die Anwesenden teilhaben an dem, was ihn in den Tagen des Abschieds bewegte. Er erinnerte an einzelne für ihn besonders einprägsame Erlebnisse, betonte noch einmal, dass für ihn die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen und dass er stolz und dankbar für die vergangenen Jahre ist.
Er dankte dem Lehrerkollegium für Ideen, Gespräche und Engagement, den Eltern für Zusammenhalt und Unterstützung aber auch allen anderen Mitarbeitern der Schule und würdigte deren Einsatz.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde zum Schuljahres-Ausklang noch gemeinsam gegrillt und es blieb Zeit für gute Gespräche, sowie Vorschau und Rüblick auf vergangene und das kommende Schuljahr.