07.09.2023 | Wandertag der Klasse 5a

„Hey ho, hey ho – Wir sind vergnügt und froh!“

Vergangenen Donnerstag, am 07.09.2023, bestritt die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Syffus und der Inklusionsassistentin Frau Loos den ersten gemeinsamen Wandertag. Die Wanderung von insgesamt 16 km (!) begann zur ersten Unterrichtsstunde an unserem Julius-Mosen-Gymnasium und hatte den Spielplatz an der Talsperre Pirk als Ziel. Begleitet wurde dieser Wandertag nicht nur von herrlich sonnigem Wetter, sondern auch von guter Laune, Spaß und vielen Geschichten, die sich die Schülerinnen und Schüler untereinander austauschten und sich somit noch besser kennenlernten.

Auch die Natur wurde auf dem Weg genau untersucht, so wurden unter anderem auch leckere Speisepilze am Wegesrand von den Schülern gefunden. „Hach, riecht das gut hier im Wald!“, hörte man nicht zu selten an diesem Tag.

In der Nähe der Jugendherberge wurde die erste Rast mit leckeren Broten, Schaukeln, Streicheleinheiten für Hunde und Beobachten von Schwänen eingelegt. Am Spielplatz angekommen konnten sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal austoben und spielten alle gemeinsam „Ball über die Schnur“.

Pünktlich zur sechsten Unterrichtsstunde sind alle Schüler und Lehrpersonen k. O., aber glücklich, am Gymnasium wieder angekommen.

Besonders die Disziplin, das Zusammenhalten und tolle Miteinander der Klasse sei an dieser Stelle hervorzuheben! Es war ein toller Wandertag, der sicherlich lang in Erinnerung bleiben wird. Und 16 Kilometer ohne Meckern – das soll erstmal jemand nachmachen!

K. Syffus, Lehrerin