30.05.2024 | Latein-Wettbewerb 2. Runde

Lateinwettbewerb – Tobias Gruner siegt in der Endrunde

Am 30. Mai trafen sich die 36 besten Lateinschülerinnen und Schüler aus dem gesamten Schulbezirk Zwickau zur Endrunde des „Certamen Latinum Regionale“. Auch Sabine Müller, Theresa Feistauer und Tobias Gruner (alle 7c) machten sich unter Begleitung von Frau Senf auf den Weg zum Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau, um in fünf verschiedenen Wissensfeldern ihr Beherrschen der alten Sprache unter Beweis zu stellen: Was macht ein Gespenst in einer lateinischen Gruselgeschichte? Versteht man mit guten Lateinkenntnissen einen italienischen Stadtführer? (Spoiler: Ja!) Und was hat das Computerspiel „Baldur’s Gate III“ mit der angeblich so „toten“ Sprache zu tun?

Nach einer spannenden Auswertungsphase dann das phantastische Ergebnis: Tobias erzielt von allen Teilnehmern die meisten Punkte und ist somit der beste Lateinschüler von Oelsnitz bis Chemnitz! Wir gratulieren!

C. Senf, Lehrerin