Oktober 2023 | Theaterbesuch der 12er

»Was hat uns Schiller noch zu sagen?« ist die Kernbotschaft, die das Intendantenteam des Theaters Plauen-Zwickau bei der Inszenierung des Dramas ›Kabale und Liebe‹ leitete. Dies wiederum erfuhren wir im kurzweiligen Nachgespräch im Theater, bei dem sich alle Darstellenden sowie die Regie unseren Fragen im Anschluss an die Vorstellung auf der kleinen Bühne unkompliziert und interessiert stellten. Und unsere theaterbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 hatten davon einige. Das aktualisiert inszenierte Stück, das einen knalligen Effekt nach dem nächsten zündet, bot zudem reichlich Anlass, Ideen für unsere hauseigenen Theaterbemühungen, die jetzt schon ihren Schatten vorauswerfen, anzuregen. Ein wirklich gelungener Donnerstagabend!

L. Sprenger, Lehrer