September 2022 | Schulalltag in Frankreich

Im Rahmen des Kurzaustauschprogramms „Stephane Hessel“ in Zusammenarbeit mit der Akademie Grenoble war unsere Schülerin Elisabeth für einige Wochen in Frankreich. Einen ersten Bericht über ihre Zeit in Frankreich gibt’s hier.

„Ich hab die letzte Woche zwar nicht mehr so viel unternommen, jedoch war ich in der Schule was auch sehr interessant war. Die Schule, in die ich gehe, heißt Lycée-André-Argouges und ist im Stadtkern von Grenoble. Sie ist sehr viel größer als unsere Schule und hat sogar ein dazugehöriges Internat.
Anfangs hab ich ein Stück gebraucht mich daran zu gewöhnen erst zwischen 15:00 und 18:00 Uhr aus zu haben aber jetzt ist das kein Problem mehr.
Meine Mitschüler sind sehr nett und offen für Gespräche. Der Unterricht ist leider oft schwer zu verstehen, weil sehr schnell gesprochen wird und viele Fachbegriffe vorkommen. Es gibt aber auch einige Fächer wo viel mit Bildern oder Filmen gearbeitet wird, was besser zu verstehen ist. Außerdem erlauben es einige Lehrer während dem Unterricht Wörter mit dem Handy zu übersetzen.
Da Morgane in einem Englischprofil ist haben wir 10-11 Stunden Englisch in einer Woche. Dafür hat sie auch Fächer wie Geschichte und Geografie auf Englisch. Das ist echt ein tolles Konzept Sprachen zu lernen.
Im Großen und Ganzen war es echt eine sehr schöne und unvergessliche Zeit. Alles was ich gelernt und erlebt habe, könnte man im Unterricht nie so lebendig und interessant rüberbringen. Ich bin echt dankbar für die Zeit und hoffe auf einen zweiten Austausch.“

Solltet ihr jetzt auch Lust auf einen Schüleraustausch haben, könnt ihr euch gerne an eure Sprachlehrerinnen wenden.