Februar 2024 | fächerverbindender Unterricht Kl. 5

Simsa, Simsala, Simsalagrimm! –  Märchenprojekt Klassen 5

Vom 01.02. bis 09.02. fand der fächerverbindende Unterricht in Deutsch und Kunst für unsere Jüngsten aus den 5. Klassen zur großen bunten Märchenwelt statt.
In diesem Märchenprojekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu ihrem in der Gruppe ausgewählten Märchen eine eigene Stabpuppe im Fach Kunst unter der Leitung von Frau Ottiger zu erstellen und zu gestalten.

Im Fach Deutsch verfassten unsere Märchenexperten bei Frau Reyer und Frau Syffus einen Steckbrief und eine Rollenbiografie zu ihrer Stabpuppe und zu guter Letzt ein Drehbuch zu ihrem Märchen, nachdem sie die theoretischen Grundlagen dazu erarbeitet hatten. Nun galt es dieses Drehbuch mit den Stabpuppen zum Leben zu erwecken.

Das konnten unsere Gäste des Förderschulzentrums Oelsnitz am letzten Schultag vor den Winterferien bestätigen, die ausgewählte Aufführungen des Stabpuppentheaters unserer 5. Klassen im SKZ genießen konnten – darunter „Rotkäppchen“ von der Klasse 5b und 5c, „Rumpelstilzchen“ (5c), „Der Wolf und die zwei Geißlein“ und „Das Aschenputtel“ (5a) sowie „Frau Holle“ von der 5b.

Nach sieben Tagen voller Zauber, Spaß und Zusammenarbeit, aber auch Konzentration, viel Auswendiglernen und Disziplin konnten unsere Jüngsten ihre Kreativität, Schauspieltalente und ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen!
Ein besonderer Dank gilt Frau Summerer und Frau Mayerhofer sowie allen anderen Fachlehrern der 5. Klassen, die das Märchenprojekt unterstützten!

Und wenn sie nicht gestorben sind, so lernen und lachen sie noch heute.

K. Syffus, Lehrerin