Lateinwettbewerb

Venerunt, viderunt, vicerunt – sie kamen, sahen und siegten!

Im März nahmen die 27 Lateinschüler der siebten Jahrgangsstufe am diesjährigen „Certamen Latinum Regionale“, dem Lateinwettbewerb für das zweite Lernjahr, teil. In einer einstündigen Klausur mussten sie in kreativen, kniffligen Aufgaben ihr Wissen zu Wortschatz, Grammatik und Sachwissen unter Beweis stellen. Von einer typischen Szene im antiken Rom, einer Fabel über Fuchs und Hahn, bis zu der illustren Götterwelt bei Percy Jackson war alles dabei.

Dabei konnten sich ein Schüler und zwei Schülerinnen durch ihre Leistung und ihr Geschick im Problemlösen besonders hervortun: Tobias Gruner, Theresa Feistauer und Sabine Müller (alle 7c). Die drei werden unsere Schule in der Endrunde des Wettbewerbs am 30. Mai am Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau würdig vertreten und wir drücken ihnen kräftig die Daumen.

Bene eveniat! – Viel Erfolg!

C. Senf, Lehrerin