März 2023 | Theaterprojekt der 9. Klassen

Wieder begann das nun mittlerweile schon achte Theaterprojekt der Klasse 9. Dieses Mal jedoch auf eine etwas andere Art als sonst. Die Rollen wurden nicht von einer Person gespielt, sie wurden von mehreren, teilweise bis zu acht oder mehr Schülern verkörpert. Folglich haben sehr viele die Möglichkeit bekommen, sich schauspielerisch auszuprobieren und auf einer echten Theaterbühne zu stehen.
Außerdem gab es ein Team aus zeichnerisch begabten Schülerinnen, die die Hintergrundbilder entworfen haben, sowie eine Gruppe, welche die Kostüme fast vollständig aus Zeitungspapier angefertigt hat. Zusätzlich wurden auch die Kulissen selber hergestellt und bemalt, sodass während des Projekts ein Wald und ein Thronsaal entstanden.
Dazu kommen noch mehrere tänzerische und musikalische Einlagen, natürlich entworfen durch die Tänzer, aber auch durch einige singende Schauspieler unterstützt.
Am Anfang ging es vor allem um die Grundzüge des Schauspiels und um die Charakteristiken der jeweiligen Rollen sowie um die Inszenierung der einzelnen Szenen. In der zweiten Woche konnten dann die ersten Gesamtproben stattfinden, natürlich noch mit kleinen Korrekturen und Feinschliffen gespickt. In der letzten Woche war dann das Theater Bad Elster Schauplatz der Proben für den großen Auftritt mit der Generalprobe am Mittwoch als Höhepunkt.

Leo E. und Luisa G., Schüler

Hier geht’s zum Artikel der Freien Presse, der im Vorfeld erschien.

Als es dann endlich soweit war und die beiden Aufführungen im König-Albert-Theater stattfanden, war Freude und Aufregung auf allen Seiten groß. Drei  Wochen intensive Arbeit lag hinter den Schülerinnen und Schülern in denen viele über sich hinausgewachsen sind. Auch fanden die drei Klassen gut zusammen und es war ein tolles und produktives Miteinander.
Das Publikum zeigte sich begeistert von den Leistungen der Jugendlichen und was diese innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt hatten.

Inhaltlich ging es in dem Stück von Paul Maar und Rainer Lewandowsky um die Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora, die gerne heiraten wollte. Weil ihr keiner der Hochzeitsbewerber gefällt, kommt sie auf die Idee, sich von einem Untier entführen zu lassen. Denn dann würden die mutigsten und schönsten Prinzen von weither kommen, um sie zu befreien! Aber das Untier – vermutlich ein Vegetarier – war überhaupt nicht an der Prinzessin interessiert. Sie musste sich also mehr oder weniger selbst entführen – und auch sonst lief nichts nach Plan…