Schüleraustausch

Für unsere französische Austauschschülerin Morgane neigt sich ihr Besuch bei Gastschwester Elisabeth langsam dem Ende entgegen. Die beiden Schülerinnen blicken auf viele tolle gemeinsame Erlebnisse in den letzten Wochen zurück. Eine ganz neue Erfahrung für Morgane war der Besuch eines Erdbeerfeldes, da es so etwas in Frankreich nicht gibt. Auch der Besuch vieler Sehenswürdigkeiten stand auf dem Plan der Mädchen. So waren sie z. B. auf Schloss Voigtsberg und genossen den Rundumblick auf Oelsnitz, der sich vom Burgfried aus bietet.
Eine Familiengeburtstagsfeier inklusive Kanu-Fahrt war ebenso eindrucksvoll wie der Besuch der Vogtland-Arena, des Plauener Spitzenfestes und ein Tagesausflug nach Bamberg. An den heißen Tagen kam eine Abkühlung im Stadtbad Oelsnitz natürlich ganz gelegen. Für das kommende Wochenende ist noch ein Besuch der Göltzschtalbrücke und Wasserski fahren geplant bevor es dann auch schon wieder „Abschied nehmen“ heißt.
Beide Mädchen konnten sich in den letzten Wochen gut kennenlernen und Morgane kann viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Nächstes Schuljahr steht dann Elisabeths Gegenbesuch bei ihr in Frankreich an.

Das „Stephane-Hessel-Programm“ bietet eine gute Gelegenheit für einen kurzen deutsch-französischen Schüleraustausch. Es ermöglicht den Teilnehmenden intensive Einblicke in das Leben im jeweils anderen Land und ist eine perfekte Möglichkeit erworbene Sprachkenntnisse zu vertiefen und praktisch anzuwenden.

Schüleraustausch 3
Schüleraustausch

Zum Nachlesen des ersten Berichts über den Schüleraustausch bitte hier entlang.