26.04.2024 | Jugend debattiert – Landesfinale

Nach Schul– und Regionalwettbewerb, konnten am Freitag 4 Schülerinnen und Schüler mit Frau Hempel und Herrn Drechsel nach Dresden zum Landesfinale reisen. Nele Schneider (10b) als Jurorin der Qualifikation zum Finale, Leo Eisermann (10b) und Lea Seidel (10b) als Starter der AKII (10-12) und Levi Lauterbach (8c) als Starter der AKI (8-9).

Am Ende zog Lea Seidel ins Finale ein und wurde Landessiegerin. Damit tritt sie für den Freistaat Sachsen in Berlin beim Bundesfinale an.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg! Auch die FAZ und das Kultusministerium, sowie Freie Presse berichteten.

Für die Preisträger geht es nun mit einem professionellen fünftägigen Intensiv-Rhetorik-Training weiter. Am 08.06.2024 ist das Bundesfinale in Berlin.
Wir wünschen Lea schon jetzt viel Erfolg!

Bereits im Vorfeld hatte die Freie Presse über Leo Eisermann, der dort gerade sein Schülerpraktikum macht, berichtet.

Schülerinnen und Schüler, die sich gerne selber im Debattieren ausprobieren möchten, sind, insbesondere im neuen Schuljahr, in der AG „Jugend debattiert“ unter Leitung von Herrn Drechsel herzlich willkommen.